Presse_Schluesseluebergabe

Generationenwechsel bei Betten Krolik
Sohn übernimmt nach 28 Jahren das Familienunternehmen

Bei Betten Krolik steht bald ein Generationenwechsel an: Das Geschäft an der Wüstenhöfer Straße 219 haben Walburga und Jürgen Krolik vor 28 Jahren gemeinsam eröffnet. Jetzt gibt das Inhaberpaar die Schlüssel weiter: Zum Jahresende übernimmtSohn Karsten Krolik das Familienunternehmen. Die Philosophie bleibt dabei jedoch die gleiche: Der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen ist das Maß aller Dinge. Und die bisherigen Inhaber verschwinden auch nicht von der Bildfläche, sondern bleiben ihren treuen Kunden in beratender Funktion erhalten und bringen ihre gut 45-jährige Berufserfahrung weiterhin ein. „Wir sind nicht weg“, sagtJürgen Krolik. „Aber wir freuen uns, dass unser Sohn bald unser Unternehmen übernimmt.“
Der 37-Jährige habe nach seiner Tischlerlehre nun seine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und sei bereit, den elterlichen Betrieb weiter zu führen. Einige Kunden dürften den jüngeren von zwei Söhnen des Ehepaars Krolik schon bei Auslieferungen kennen gelernt haben – denn da packt Karsten Krolik schon seit einiger Zeit mit an.
Einiges werde sich nach dem Generationenwechsel in dem Geschäft an der Wüstenhöfer Straße verändern, kündigt Jürgen Krolik an: Die Verkaufsfläche werde um einen weiteren Ausstellungsraum im Kellergeschoss erweitert, der bisher nur als Abstellraum diente. Außerdem sollen nicht mehr nur unterschiedliche Bettenmodelle nebeneinander gezeigt werden, sondern auch ganze Raumkonzepte. Und damit bleibt im Grunde das bewährte Konzept erhalten: „Wir leben und praktizieren gesunden Schlaf.“
Betten Krolik, so der Inhaber, wolle immer modern und innovativ sein. Ergonomisch abgestimmte Bettsysteme, druckentlastende Matratzen und Kissen – all das zu kennen und genau das Passende für jeden Kunden zu finden, gehört zu den Kernkompetenzen der Kroliks. „Wir führen viele Gespräche, wir sind für den Kunden da“, so Jürgen Krolik.
Jürgen und Walburga Krolik nehmen Maß, ermitteln Größe, Gewicht, Körperbau und Schlafgewohnheiten ihrer Kunden und finden auf diese Weise Schritt für Schritt das ideale Bett, getreu dem Motto „Wir nehmen Maß – Sie liegen besser.“ Ein innovatives Körper-Anmess-System kommt zum Einsatz, bei dem die Schlafsituation auch auf dem Computerbildschirm veranschaulicht werden kann.
Außerdem kommt den Kunden zu Gute, dass die Kroliks zusätzlich auch Schlafberater im Netzwerk Gesundes Schlafen sind und sich regelmäßig schulen lassen. „Das klappt seit 28 Jahren sehr gut“, sagt Jürgen Krolik und blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir werden dem Kunden immer etwas bieten können. Wir sind Glaubwürdig und bleiben dieser Linie treu.“ Natürlich auch nach dem Generationenwechsel: Walburga und Jürgen Krolik wollen ihren treuen Kunden weiterhin zur Verfügung stehen und ihren Sohn mit Rat und Tat unterstützen, wenn dieser zum Jahresende das Geschäft übernimmt.

Betten Krolik liegt an der Wüstenhöfer Straße 219.

Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 9-13 Uhr und von 14.30 bis 18.30 Uhr (außer mittwochs),
samstags von 9.30 bis 13.30 Uhr.

Beratungsgespräche sind auch außerhalb der Geschäftszeiten möglich.
Für jede Beratung empfiehlt sich eine vorherige Terminabsprache unter der Telefonnummer 0201 67 08 28.