Das neue Bewusstsein –
Die Bedeutung des Schlaf- und Bettklimas.
Sie können sich drehen und wenden wie Sie wollen,
ein Bein als Wärmeleiter raus lassen, die Bettdecke liften,
die Feuchtigkeit und die gestaute Wärme raus lassen,
sich um Ihren Schlaf berauben lassen,
oder….
Sie gönnen sich unsere neuen Leichtdecken,
edel und weich, funktional und atmungsaktiv,
die absorbieren, transportieren, klimaregulieren,
die Ihre Haut atmen lassen, alles für einen gesunden Schlaf.

Wir starten unsere Info- und Schlafberatertage. Zum Beispiel:

Wie unser Schlaf abläuft – und was ihn stört
ein Fahrplan durch die Nacht

oder

Die Top 7 der Schmerz-Auslöser für Rückenbeschwerden

Quelle Netzwerk gesundes Schlafen, Markus Kamps, Präventologe

Schonung: Zu viel Ruhe, Schonung ohne Bewegung ist Gift für den Körper – und ebnet ihren Rückenschmerzen den Weg.

Bewegungsmangel: Viele Menschen schaffen nicht einmal 500 m pro Tag zu Fuß, 70% bis 90% (je Alterskopplung) aller Rückenschmerzen haben diesen Entstehungsgrund.

Stressoren: Lärm, emotionaler Druck, Leistungsdruck führt zu Fehlhaltungen und daraus resultierend auch zu Muskelverhärtung & Verspannung und anschließend zu Schmerzen.

Gewicht: Nicht nur starkes Übergewicht führt durch die zusätzlichen Kilos zur Last für ihren Rücken, sondern auch zu wenig Fleisch am Knochen lässt dann gekoppelt mit Stress und Belastung Rückenschmerzen entstehen.

Natürlicher Verschleiß: In der Regel ist die Ursache nicht zu viel Bewegung, sondern einfach altersbedingt. Es kommt zu einer Mangelversorgung der Knochen und Wirbel – dadurch zu Schmerzen.

Schmerz-Anfälligkeit: Das Schmerzgedächtnis betrifft Menschen, die schon einmal (starke) Rückenschmerzen hatten; diese sind dann oft auch anfälliger für die neuen Beschwerden. Ihre Wahrscheinlichkeit, sie zu erleiden, ist doppelt so hoch wie bei Menschen, die noch nie betroffen waren.

Mangelnde Regeneration: Das gilt für Pausen am Tag und insbesondere für die Erholung in der Nacht. In der Regel ist die oft vergessene Ursache von mangelnder Regeneration neben der falschen Ernährung auch die falsche Lagerung während der Nacht. Der unterschätzte Effekt des Schlafes und hier auch die Wichtigkeit der Qualität des passenden Bettes (Kissen, Matratze und Unterfederung) wird leider immer gern vergessen. Es kommt zu  einer Mangelversorgung der Bandscheiben, Muskeln, Bänder, Sehnen und dadurch auch langfristig durch eine verdrehten Lagerung und somit zur schlechten Regeneration der Bandscheiben und somit zu Schmerzen in der Wirbelsäule.

Fazit: Stress reduzieren, Bett verbessern, natürlichen Verschleiß akzeptieren und Bewegung fördern um Muskeln als Unterstützung des Rückens zu trainieren.!

Dann folgt der guten Nacht meist auch ein guter Tag.

Allzeit guten Schlaf! Ihr Schlafberater Jürgen Krolik